Montag, 29. Juli 2013

Scandinavia in a snapshot #5 - Skyndimynd

Hallo ihr Lieben,

auf ein Neues, es ist mal wieder Montag und nach einer erlebnisreichen Woche bzw. vor der nächsten noch viel erlebnisreicheren Woche nun mein Schnappschuss.

Dieses Bild entstand in Sommer 2007 im Eyjafjarðarsveit, südlich von Akureyri. Der Betrieb gehörte zur selben Maschinengemeinschaft wie der Betrieb auf dem ich arbeitete. Während wir hier in Deutschland schon voll im Gange sind und das Getreide ernten, ist auf Island an das Dreschen noch nicht zu denken. Dort beginnt die Vegetation einfach viel später und das verzögert auch den Erntezeitpunkt. Die Ernte auf Island ist immer ein bisschen wie ein Glücksspiel. Entweder das Getreide ist noch längst nicht reif oder man muss bei Schnee und Frost ernten. Da würde hier der ein oder andere Landwirt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Und wenn man dann kurz vor der Ernte diesen Mähdrescher zu sehen bekommt, mit dem Kommentar der muss noch mal eben sauber gemacht werden und dann feststellt, dass der ganze Dreck des letzten Jahres auf einen Hochdruckreiniger wartet, kommt Freude auf. Immerhin kenne ich auch das Innenleben sehr genau...



Der tolle Ausblick bei der Arbeit entschädigt jedoch für fast alles!

Bis zur nächsten Woche, liebe Grüße








1 Kommentar:

  1. Das ist ja mal ein Schnappschuss der anderen Art! Vielen Dank für den Einblick. Das mit der Vegetation ist echt interessant zu beobachten. Letztes Jahr war ich im August in Schweden und habe mich dort über eine zweite Rhabarbersaison gefreut. Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen